Kettle Valley Trail
Der Gold- und Silberrausch Ende des 19. Jahrhunderts führte
im Südwesten Kanadas zu einem der aufwendigsten und kostspieligsten
Eisenbahnabenteuer seiner Zeit: In vielen Jahren harter Arbeit mussten mächtige
Gebirgszüge, tiefe Flusstäler und eine bis dahin unberührte Wildnis überwunden
werden, bis 1914 endlich die ersten mit Erz beladenen Züge zu den Häfen der
Pazifikküste rumpeln konnten. Doch schon nach wenigen Jahrzehnten war der Boom
vorbei und die 600 km lange Eisenbahnlinie wurde 1970 stillgelegt.
Es sind immer wieder die verrückten Geschichten, welche so
dramatische Wendungen nehmen. Hätte einer einem Italiener um 1940 gesagt, dass keine
70 Jahre später um ein gemeinsames Europa gerungen wird, er hätte wohl mit dem
Finger etwas ungläubig an den Kopf getippt. Hier nun schon wieder so eine unglaubliche
Sache. Pro Kilometer Eisenbahnbau sind durch die gefährliche und harte Arbeit
im Durchschnitt sechs (!) Menschenleben zum Opfer gefallen. 40 Jahre später
wurden Schienen, Schwellen und Schotter entfernt, einfach weil ein Boom vorüber
ging; übrig blieb ein phantastischer Naturweg, der heute als weltweit längster
Radweg seiner Art gilt.
Der Myra-Canyon Abschnitt ist das ‚Herzstück’ des Kettle
Valley Railway Trails: Auf einer Strecke von ca. 12 Kilometern radeln wir über
18 spektakuläre Brücken (und durch zwei Tunnel), eine unglaubliche
bautechnische Leistung vor fast einem Jahrhundert!
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