Freitag, 20. Juli 2012


Surfercity Tofino
Der Weltberühmte Surferspot, zugleich auch Startpunkt für viele Whale Watcher, ist ein richtig entspanntes Surfernest. Ja, richtig gelesen, ein Surfspot weit oben in Kanada und noch weiter weg von jeglicher Wärme. Wunderschöne Landschaften, aber eben Wärme weder im Wasser noch in der Luft. Wir haben auch nicht schlecht gestaunt. Immerhin hat das Wasser gerade mal 11°C! „Es sei im Moment etwas kühl“, erzählt uns ein blondgelockter Surferboy. Ja klar, verstehen wir. 11° C, absolut logisch. „Normal seien es etwa 12°C“, meint der coole Boy, grinst und zottelt mit seinem Bord unter dem Arm davon. Doch ein Blick auf die Strände ist wirklich erstaunlich. Regelmässige Wellen und weitläufige, feinste Sandstrände mit traumhafte wilder Landschaft. Beim lokalen Pizzabäcker – im Service und hinter den Pizzaöfen alles kleine Beach Boy’s mit verbrannter Nase und lockerem Schritt – haken wir nach. 11°C surfen sei noch gar nichts. Hier wird bei Winterstürmen und Schneefall gesurft. Bei Schneefall auf die Welle? Geht’s noch! Doch, das sei völlig normal. Schiebt ein Video ein und tatsächlich, die rennen mit ihren Brettern unterm Arm durch den Schneebedeckten Strand und reiten die Wellen wie die Wilden. Wer wissen will wie’s geht, hier ein kleiner Erfrischungsfilm für lernwillige Surffreaks http://www.youtube.com/watch?v=JvosJJPfFPU und hier die unglaubliche Wintergeschichte von Tofino http://www.youtube.com/watch?v=az0FD_zLi2o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen